Das Programm ist offen für alle (egal ob Studi oder nicht, schon ewig in FL oder frisch zugezogen) und wird fortlaufend ergänzt und aktualisiert. Es lohnt sich also, immer mal wieder hier vorbeizuschauen – besonders vor den Veranstaltungen, falls sich kurzfristige Änderungen ergeben.
Für Fragen oder Rückmeldungen schreibt an resi.staenz@posteo.de
Samstag, 01. Oktober 2022
ab 12 Uhr: Eröffnung “KRAN” (Kultur Raum Am Nordertor)
Ort: Am Nordertor 2
Tore auf bei “KRAN”! Vom 29.9 bis zum 1.10.2022 stellt sich der neue Kulturraum erstmalig vor – mit Veranstaltungen, Workshops, Live-Musik und einem Tag des offenen Tors. Denn was sich hinter dem Rolltor entwickelt, ist aus Sicht der Beteiligten eine spannende Gemeinschaft mit vielen Synergien und Angeboten: Keramik, Holz- und Metallwerkstatt, Textbüro, Klangstudio, Bildkunst, Ateliergemeinschaft – ein idealer Ort für handwerkliche, kreative und soziale Proszesse ist.
Am Samstag bietet der Tag des offenen Tores die Möglichkeit zur Besichtigung der Räume, Livemusik, Snacks, Getränke und Kuchen. Die Kurzpräsentation aller Beteiligten um 17 Uhr ist die Gelegenheit, viele auf einmal zu treffen. Der Abend klingt anschließend mit Musik im Innenhof aus.
Mehr Infos und detailliertes Programm unter: https://www.foerdeofen.de/kran
Sonntag, 02. Oktober 2022
10 – 12:30 Uhr: Foodsharing-Brunch
Treffpunkt: Kulturhof, Große Straße 42, 24937 Flensburg
Jedes Jahr wandern in Deutschland rund 18 Millionen Tonnen Lebensmittel in den Müll. Wir wollen daran etwas ändern, denn mehr als die Hälfte davon lässt sich vermeiden. Deshalb rettet foodsharing in Flensburg überschüssige Lebensmittel und andere überschüssige Waren vor dem Wegwerfen und verteilt sie an Personen, Gruppen und Einrichtungen. Dazu gehen wir unter anderem in Betriebe und holen dort das ab, was nicht mehr verkauft werden kann.
Wir wollen außerdem für den Umgang mit und den Wert von Lebensmitteln sensibilisieren und uns aus den Ideen der Gruppe heraus weiter entwickeln, weshalb wir monatlich zu einem Communitytreffen einladen und in unregelmäßigen Abständen gemeinsam aus unseren geretteten Lebensmitteln leckeres Essen zubereiten und verspeisen. Wenn du schon immer wissen wolltest, was man aus „Müll“ so alles zaubern kann, was genau wir alles machen, wie du mitmachen kannst, dann komm doch zu unserer Küfa, lern uns kennen und lass dich überraschen.
Montag, 03. Oktober 2022
13 Uhr: Radtour zur Solawi Wanderup
Treffpunt: Norderstraße 108
Moin,
ich möchte euch einladen mit mir die Solidarische Landwirtschaft (SoLawi) Flensburg kennen zu lernen. Bei unserer SoLaWi zahlen die Mitglieder monatlich einen festen Betrag und bekommen dafür jede Woche einen Anteil saisonales Biogemüse vom Gärtnerhof Wanderup ( https://gaertnerhof-wanderup.de/solawi/ ). Das Gemüse wird in Flensburg in die Norderstraße 108 geliefert und dort von den Mitgliedern abgeholt. Wie wir auf dem Hof das Gemüse anbauen zeige ich euch gerne am Montag den 3. Oktober. Dafür ist eine gemeinsame Radtour von der 108 bis zur Gärtnerei geplant mit anschließender Hofführung und Kaffeepause. Wir starten um 13 Uhr in der Norderstraße 108. Ihr wollt euch anmelden, ein Fahrrad ausleihen oder eine Fahrgemeinschaft mit dem Auto organisieren? Dann meldet euch bei mir per E-Mail unter lela-brodersen@web.de
Ich freu mich auf euch 🙂
Jelena Brodersen
Dienstag, 04. Oktober 2022
14 – 18 Uhr: Café Action und Vorstellung Infoladen
Ort: Norderstraße 41
Café Action ist der Versuch eines aktivistischen Kaffekränzchens im Infoladen Subtilus (https://subtilus.info/). Hier kannst du dich informieren was grad so geht, nachfragen wenn Hilfe benötigt wird oder deine eigenen Ideen mit anderen Menschen besprechen und möglicher Weise verwirklichen. Dazu gibt es leckeren Kaffee gegen Spende, mit der du laufende Aktionen unterstützt.
16:30 Uhr: Postkolonialer Stadtrundgang
Treffpunkt: Schifffahrtsmuseum (Schiffbrücke 39)
Anmeldung erwünscht über flensburgpostkolonial[at]posteo.de
Flensburgs Kolonialgeschichten – Gestern. Heute. Morgen? Ein Postkolonialer Stadtrundgang.
Wir, die Initiative Postkolonialer Stadtrundgang Flensburg, werfen mit euch einen kritischen Blick darauf, wie die Kolonialzeit die Stadt sowie die ehemaligen Kolonien geprägt hat und welche Auswirkungen noch heute wirksam sind. Wie sind die Flensburger Handels- und Seefahrtsverbindungen mit der Ausbeutung und Unterdrückung auf den ehemals dänisch kolonialisierten Karibikinseln St. Croix, St. Thomas und St. John verbunden? Der Rundgang führt über vier Stationen entlang noch immer vorhandener Spuren der Kolonialgeschichte. Dabei beschäftigen wir uns mit der Veränderung des Konsums durch sogenannte Kolonialwaren und Rassismus in der Werbung, sowie dessen Auswirkungen. Weitere Aspekte sind Erinnerungsformen wie Denkmäler, die Frage, was Zucker und Ziegel mit alldem zu tun haben und einiges mehr. Der Rundgang dauert ca. anderthalb bis zwei Stunden. Die Teilnahme ist kostenlos. Über Spenden, die an dekolonial arbeitende Projekte weitergereicht werden, freuen wir uns. Ebenso über Anmeldungen an flensburgpostkolonial[at]posteo.de
18 Uhr: Schreibwerkstatt – Briefe an Gefangene
Treffpunkt: Infoladen Subtilus (Norderstraße 41)
Leben hinter Gittern ist für mehrere zehntausend Menschen in Deutschland Alltag. Streng verregelt bis ins letzte Detail wird Gefangenen in Psychiatrien, Abschiebehaftanstalten und Knästen das allermeiste dessen genommen, was ihr Leben zuvor ausmachte. Isolation, Willkür, Demütigungen, Trauer und Gewalt prägen das Miteinander. Menschen hinter hohen Mauern und Stacheldraht zu isolieren, löst keine gesellschaftlichen Konflikte – im Gegenteil: Es verschärft sie. Oder, wie Oscar Wilde sagte: „Eine Gesellschaft verroht viel mehr durch die gewohnheitsmäßige Anwendung von Strafen als durch das gelegentliche Vorkommen von Verbrechen“.
Um zumindest einigen Gefangenen zu zeigen, dass wir sie nicht vergessen, veranstalten wir monatlich Schreibwerkstätten für Gefangene im Infoladen subtilus. Nach einer kurzen Einführung zur Bedeutung von Briefverkehr für Gefangene wollen wir gemeinsam Briefe schreiben, Bilder malen, Gedichte schreiben und an Eingesperrte schicken.
Mittwoch, 05. Oktober 2022
ab 16 Uhr: Geländerundgang und Lagerfeuer bei Villekula
Ort: Quakenweg 20a, 24941 Flensburg
Villekula e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der seit 2013 Umwelt- und Gesundheitsbildung in Flensburg anbietet. Auf dem Villekula-Gelände wird in verschiedenen Programmen mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen gegärtnert, geerntet und gekocht. Dabei setzt sich Villekula für eine Welt ein, in der alle Menschen gesund und lecker essen und auf sich selbst, andere und die Natur aufpassen. Hast du Lust, mehr über Villekula zu erfahren und den Garten kennen zu lernen? Dann komm Mittwoch auf 16 Uhr im Quakenweg auf ein Stockbrot vorbei – wir freuen uns!
https://villekula.de/
16-18 Uhr: reguläre Öffnungszeit des Leihladens – Leila
Ort: Angelburgerstraße 62
Wir haben keine Lust mehr auf Ellenbogengesellschaft und Ressourcenverschwendung. Stattdessen schaffen wir mit dem Leila die Welt, wie sie uns gefällt. Lasst uns gemeinsam Zeit, Geld und Ressourcen sparen und einen Ort des lebendigen Miteinanders schaffen. Ihr könnt zu unseren Öffnungszeiten Gegenstände ausleihen/zurückgeben, mit Heißgetränk und Hempelszeitung eine Pause machen, in unserem Tauschregal stöbern, eure Ideen einbringen und verwirklichen, den foodsharing-Fairteiler und die 2nd-Hand-Klamotten vom Sonnenblumenhaus auschecken und und und…
www.leila-flensburg.de
ab 17 Uhr: FLINTA-Infoladentag
Ort: Infoladen Subtilus, Norderstraße 41
Jeden 1. Mittwoch im Monat macht der Infoladen ab 17 Uhr für Frauen, Lesben, Inter, Nicht-Binäre, Trans und A-Gender auf. Oftmals gibt es drinnen auf der zweiten Ebene eine Diskussionsrunde über verschiedene feministische Themen, die sich manchmal anhand von – gerne auch kontroversen und nicht immer meinungsübereinstimmenden – Texten entlanghangeln und draußen entsteht ein lockerer Gesprächskreis. Im Oktober wollen wir uns nochmal den Anarch@feminismus anschauen und gemeinsam aus dem Zine ‘Anarchafeminismus eine Darstellung’ (https://black-mosquito.org/de/anarcha-feminismus-eine-darstellung-anarchismus-de.html) lesen. Kommt gerne vorbei, schnappt euch bei Bedarf ein Getränk aus dem Kühlschrank (gegen Spende) und setzt euch nach draußen, lernt neue Menschen kennen oder diskutiert drinnen mit uns 🙂
ab 18 Uhr: Radio Fratz – Offene Radiowerkstatt und Vorstellung
Ort: Große Straße 4
Radio machen! Das freie Radio Fratz stellt sich vor und zeigt dir die Räumlichkeiten und Studios, in denen du professionelle Aufnahmen machen kannst.
Ob Ihr schon Erfahrung habt oder nicht, ist völlig egal. Wir helfen Euch bei den ersten Schritten. Es soll hier Platz für alles mögliche sein: An Beiträgen basteln, voneinander lernen, plaudern, rumspinnen, Redaktionen bilden… – eben alles, was konkret mit Radio machen zu tun hat. Komm vorbei und lerne uns und das Radio kennen. Wir freuen uns auf euch!
https://www.radio-fratz.de/
Donnerstag, 06. Oktober 2022
14-18 Uhr: 2nd-Hand-Kleidung im Leila
Ort: Angelburgerstraße 62
Heute könnt ihr im Leila die 2nd-Hand-Klamotten vom Sonnenblumenhaus auschecken.
ab 16 Uhr: Infoladen
Ort: Norderstraße 41
Schon seit Januar 2004 hat Flensburg wieder einen Infoladen, der sich zum Ziel gesetzt hat, Gegenöffentlichkeit herzustellen – also Information nicht als Ware zu verstehen und eine parteiübergreifende Berichterstattung zu garantieren. Es geht dabei auch um die freie Zirkulation von emanzipatorischen, libertären, linken und linksradikalen Ideen. Dafür gibt es im Infoladen jede Menge Zeitungen, Zeitschriften und Bücher, Themenordner und Texte. Außerdem gibt es Aufnäher, Buttons, Café Libertad, Aufkleber, T-Shirts und anderes. Der Laden soll auch ein Ort sein, an dem konkret und effektiv gearbeitet werden kann. Eine regelmäßige Küfa (Küche für alle) gibt es auch.
https://subtilus.info/
17-19 Uhr: Offenes Treffen von Recht auf Flensburg
Treffpunkt: Aktivitetshuset, Norderstraße 49, Raum “Stuen”
Wir wollen ein Flensburg, das für alle zukunftsfähig und lebenswert ist. Wir setzen uns für eine Zukunft ein, in der ein sozial gerechtes Miteinander und ein ökologisch nachhaltiger Stadtraum für und durch alle Wirklichkeit sind. Um darauf hinzuwirken und über unsere vielfältigen Ideen zu brüten, treffen wir uns einmal wöchentlich (derzeit donnerstags von 17-19 Uhr) und planen den neuesten Coup ;). Bisher beschäftigen wir uns mit Wohnungspolitik und Gentrifizierung, mit Mobilität sowie der Aneignung des öffentlichen Raumes und sind inhaltlich für viele weitere Themen offen. Um unseren Zielen näher zu kommen, organisieren wir Interventionen im öffentlichen Raum, führen Gespräche mit Stadtbewohner*innen sowie Politiker*innen, planen Veranstaltungen und vieles mehr… Vor allem bieten wir viel Raum für neue Menschen, um sich auszuprobieren, denn wir sind klein und flexibel und freuen uns über neue Impulse und Leute! Kommt vorbei und lernt uns, eine neue Perspektive auf Flensburg, unsere Aktionen und Pläne für die Zukunft kennen! Kommt spontan oder meldet euch an unter: moin[at]recht-auf-flensburg.de Mehr Infos zu uns gibt es auf: https://recht-auf-flensburg.de/
ab 19 Uhr: Küche für alle im Infoladen
Ort: Norderstraße 41
Wie jeden ersten Donnerstag im Monat gibt’s auch in der alternativen O-Woche *KüfA* im Infoladen Subtilus. Bei der *Küche für Alle* kannst du mit deinen friends chillen, dich mit anderen Leuten vernetzen, den Infoladen kennenlernen, auschecken was bzgl. autonomer Politik in Flensburg so geht, aber vor allem gibts mega leckeres Essen! Immer vegan und gegen Spende.
Also merken: Jeden 1. Donnerstag im Monat, 19 Uhr in der Norderstraße 41.
ab 20 Uhr: Kneipenabend mit dem Roten Stern Flensburg
Ort: Vereinsheim des RSF, Schloßstraße 28 (über den Hof, ganz hinten links rein)
Komm vorbei und lern bei einem Getränk deinen neuen Lieblingsverein kennen. Wir möchten Menschen die Möglichkeit bieten, in wohlwollender Atmosphäre und ohne großen Leistungsdruck Sport zu treiben. Sowohl im sportlichen Miteinander als auch in gesellschaftspolitischen Kontexten beziehen wir klar Stellung gegen Rassismus, Sexismus und Homophobie und für ein solidarisches Miteinander. Du möchtest mehr über uns erfahren, dann komm rum und triff beim Kneipenabend in unserem Vereinsheim Menschen aus verschiedenen Sparten.
https://www.rotersternflensburg.de/
Freitag, 07. Oktober 2022
12-18 Uhr: Offene Fahrradwerkstatt
Ort: Innenhof der Senffabrik, Norderstraße 37
Moin! Wir von der Fahrradselbsthilfewerkstatt sind (fast) jeden Freitag von 12 bis 18 Uhr im Innenhof der Senffabrik (Norderstraße 37) anzutreffen. Zu uns kannst du mit kleinen oder größeren Problemen an deinem Rad vorbei kommen und wir versuchen mit dir zusammen das Problem zu beheben. Es gibt verschiedene Werkzeuge, Ersatzteile, Räder zum ausschlachten und restaurieren und leckere Getränke aus regionalen Kollektiven. Menschen kommen auch gerne rum um zu schnacken, ein Getränk zu trinken und im Hof abzuhängen. Alles ist auf Spendenbasis. Die Fahrradwerkstatt befindet sich in der Norderstraße 37 – durch die Tür, den Durchgang und den schmalen Weg nach oben. Im Haus selber gibt es auch eine Freebox, die sich immer über An- und Abnahmen freut 🙂
14-18 Uhr: 2nd-Hand-Kleidung im Leila
Ort: Angelburgerstraße 62
Heute könnt ihr die 2nd-Hand-Klamotten vom Sonnenblumenhaus auschecken.
ab 18:30 Uhr: Fritten & Drinks im Projektraum 108
Ort: Norderstraße 108
Der Projektraum 108 wird von verschiedenen Gruppen genutzt. Kommt vorbei und lernt den Wandelküchen e.V., die Lebensmittelkooperative (foodcoop) und den Ausgabeort der Solidarischen Landwirtschaft Wanderup kennen. Freut euch auf selbstgemachte Leckereien gegen Spende.
http://www.hundertacht.org
Samstag, 08. Oktober 2022
11-13 Uhr: reguläre Öffnungszeit des Leila
Ort: Angelburgerstraße 62
Ihr könnt zu unseren Öffnungszeiten Gegenstände ausleihen/zurückgeben, mit Heißgetränk und Hempelszeitung eine Pause machen, in unserem Tauschregal stöbern, eure Ideen einbringen und verwirklichen, den foodsharing-Fairteiler und die 2nd-Hand-Klamotten vom Sonnenblumenhaus auschecken und und und…
www.leila-flensburg.de
ab 19:30 Uhr: Pubquiz mit der FemAktion
Ort: Tableau, Kurze Straße 1
Zum Pubquiz sind feministisch Interessierte jeden Geschlechts eingeladen, die ihr Wissen testen und das Netzwerk der Feministischen Aktion Flensburg kennenlernen möchten! Ihr könnt allein oder mit Freund*innen kommen und euch vor Ort an den vorbereiteten Tischen zu Teams zusammenfinden. Seid gespannt auf ein paar feine Preise! Nach dem Quiz laden unsere Playlist, der Tischkicker und natürlich die tollen Gäst*innen zum weiteren Verweilen ein.
Wir können nicht absehen, wie voll es wird und werden dieses Jahr keine Reservierungen vornehmen. Seid also unbedingt pünktlich, wenn ihr sicher dabei sein wollt!
Bitte kommt getestet. Im Tableau gibt es die Möglichkeit, gegen Selbstkostenpreis einen Selbsttest vor Ort durchzuführen.
Das Pubquiz findet in deutscher Lautsprache statt.
Wir freuen uns darauf, euch kennenzulernen!
https://femaktionflensburg.noblogs.org