Flyer der Alternativen Orientierungswoche

Programm HeSe 2020

Auf dieser Seite findet ihr die aktuellen Informationen zum Programm mit Hinweisen zu den Inhalten der Veranstaltungen und anderen wichtigen Details.

Montag, 19.10.2020

13 Uhr, Infos, Führung und Klettern bei der Bahnhofswaldbesetzung
Ort: Bahnhofsstraße

Kommt vorbei und erfahrt etwas über die Gründe, den Verlauf und die Organisation der Besetzung des Bahnhofswaldes. Lasst euch durchs Böömdörp führen und probiert euch beim Klettern aus.
Infos zur Aktion gibt’s zum Beispiel hier: https://subtilus.info/2020/10/01/redd-de-bahnhoffsboeoem-baumbesetzung-am-flensburger-bahnhof/

20 Uhr, Vorstellung Roter Stern Flensburg e.V.
Ort: Die ganze Bäckerei (Hafermarkt 10)

An diesem Abend könnt ihr gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und die Kollektiv-Kneipe “die ganze Bäckerei” sowie den Sportverein Roter Stern Flensburg e.V. kennenlernen. Vertreter:innen der verschiedenen Sportarten werden den Verein und die einzelnen Sparten vorstellen. Also kommt längs und schnappt euch ein Getränk!

Falls ihr euch vorher schon ein Bild machen wollt: https://www.rotersternflensburg.de/base/wir/

Dienstag, 20.10.2020

13 Uhr, Transformativer Stadtrundgang
Startpunkt: Neustadt (genauen Ort erhaltet ihr bei der Anmeldung)

Bei diesem Rundgang könnt ihr Flensburg von seiner nachhaltigen und sozialen Seite kennen lernen! Auf unserer Tour zeigen wir euch sowohl, bei welchen Initiativen ihr euch selbst engagieren könnt, als auch welche regionalen/bio/verpackungsfreien/fairen Einkaufsmöglichkeiten es in Flensburg gibt. Zudem bekommt ihr die Möglichkeit, an manchen Stationen direkt mit den Betreibenden ins Gespräch zu kommen!
Der Rundgang ist kostenlos. Da wir corona-bedingt nur begrenzt Plätze anbieten können, meldet euch bitte bis zum 18.10. via Email an unter: rundgang@transformwerk.org

Wir freuen uns auf Euch!
AK Rundgänge
vom Transformativen Denk- und Machwerk e.V.
https://transformwerk.org

19 Uhr, Vorstellung adfc und Leih-Lastenräder
Ort:  Umwelt- und Initiativenzentrum, Burgplatz 1, 24937 Flensburg

Fahrradfahren bewegt. Es ist praktisch, alltagstauglich, nachhaltig und klimaneutral.
Und auch für große Einkäufe oder kleine Transporte ist kein Auto nötig. Denn in Flensburg können kostenlos Lastenräder ausgeliehen werden. Wie das funktioniert, erfahrt ihr hier.
Möchtest auch Du dich für den Radverkehr stark machen?
Der ADFC Flensburg engagiert sich für eine alternative Mobilität. Wir setzen uns durch intensive, verkehrspolitische Arbeit für bessere Radverkehrsverhältnisse in Flensburg ein. Durch Informationen, Aktionen und Öffentlichkeitsarbeit wollen wir noch mehr Menschen für das Radfahren begeistern. Regelmäßige Ortsgruppentreffen finden am ersten Dienstag im Monat, jeweils um 19:30 Uhr, im Umwelt- und Initiativzentraum (UIZ) statt.
So erreichst Du den ADFC Flensburg, Burgplatz 1, 24937 Flensburg
Tel.: 0461 / 2 60 67
www.adfc-sh.de
e-mail: flensburg@adfc-sh.de
https://twitter.com/adfc_FL
https://www.facebook.com/ADFCFL

Für Infos zu den Lastenrädern: https://lastenrad-flensburg.de/

20 Uhr, Feministischer Kneipenabend mit Quiz
Ort: Tableau (Kurze Straße 1)

Das Netzwerk Feministische Aktion Flensburg lädt zu einem gemütlichen feministischen Kneipenabend ein! Willkommen sind alle feministisch Interessierten, egal welches Geschlecht oder ob mit oder ohne Studierendenstatus.  Wir starten ca. 20:15 Uhr mit dem Pubquiz, bei dem ihr euch vor Ort an den vorbereiteten Tischen in Teams findet und euch herausfordernden Fragen stellen könnt. Es winken sogar einige feine Preise!
Wir wissen nicht, wie voll es wird, also seid pünktlich (das Tableau öffnet ab 19 Uhr) oder reserviert euch schonmal bei uns einen Tisch, wenn ihr schon eine feste Gruppe zusammen habt.
Freut euch außerdem auf unsere Playlist und die Möglichkeit, mit Leuten aus dem feministischen Netzwerk ins Gespräch zu kommen, sollte euch der Wunsch packen, auch aktiv zu werden!
Seid in Anbetracht steigender Infektionszahlen bitte achtsam miteinander! Nachfragen und Anmeldungen an: feministische_aktion_fl@mail.de

Mittwoch, 21.10.2020

15- 17:30 Uhr Kaffee & Kuchen im Projektraum 108
Ort: Norderstraße 108

Die 108 wird durch verschiedene Gruppen genutzt: für die Gemüseausgabe an die Mitglieder der Solidarischen Landwirtschaft, für die Lebensmittelkooperative Soleiko, die Fairteilung vom foodsharing oder diverse Plena und Veranstaltungen. Kommt vorbei und lernt den Projektraum bei gemütlicher Café-Atmosphäre kennen.

18-19:30 Uhr, Radio Fratz: Offene Radiowerkstatt und Vorstellung FLINTE
Ort: Radio Fratz, Große Straße 4

Radio Fratz ist das Freie Radio aus Flensburg. Jeden Mittwoch ist die Radiowerkstatt offen und lädt zum Radio-machen ein. Ob ihr schon Erfahrung habt oder nicht, ist völlig egal, denn hier soll Platz für alles mögliche sein: An Beiträgen basteln, voneinander lernen, plaudern, rumspinnen, Redaktionen bilden…
Außerdem könnt ihr euch über die FLINTE informieren Die FLINTE ist ein DJ und Technik Kollektiv im Freien Radio Fratz. Wir möchten voneinander und miteinander Djing und allgemein elektronische Musikproduktion lernen und uns gegenseitig empowern. Im Rahmen der FLINTE könnt ihr auch Radio-machen lernen (z.B Aufnahmen im Studio). Komm gerne vorbei! Egal ob du Anfänger:in bist oder schon länger Musik machst.
Wir treffen uns jeden ersten Mittwoch im Monat um 19:00 Uhr im Radio Fratz.
Die FLINTE ist nur für FrauenLesbenInterNonbinärTrans* Personen

Homepage

Donnerstag, 22.10.2020

16-19:30 Uhr, Infoladen Subtilus

Schon seit Januar 2004 hat Flensburg wieder einen Infoladen, der sich zum Ziel gesetzt hat, Gegenöffentlichkeit herzustellen – also Information nicht als Ware zu verstehen und eine parteiübergreifende Berichterstattung zu garantieren. Es geht dabei auch um die freie Zirkulation von emanzipatorischen, libertären, linken und linksradikalen Ideen. Dafür gibt es im Infoladen jede Menge Zeitungen, Zeitschriften und Bücher, Themenordner und Texte. Außerdem gibt es Aufnäher, Buttons, Cafe Libertad, Aufkleber, T-Shirts und anderes. Der Laden soll auch ein Ort sein, an dem konkret und effektiv gearbeitet werden kann. Eine regelmäßige Küfa gibt es auch.
https://subtilus.info/

ab 20 Uhr Kneipenabend in der ganzen Bäckerei

https://dieganzebaeckerei.net/

Freitag, 23.10.2020

12 – 18 Uhr, offene Fahrradwerkstatt in der Senffabrik mit Getränken

Hier findest du einen Ort, an dem du selbst dein Rad reparieren kannst. Wenn du nicht mehr weiter weißt, versuchen wir dir zu helfen. Es gibt verschiedene Werkzeuge, Ersatzteile, Räder zum ausschlachten und restaurieren und leckere Getränke aus regionalen Kollektiven. Alles ist auf Spendenbasis. Die Fahrradwerkstatt befindet sich im Innenhof der Norderstraße 37 – durch die Tür, den Durchgang und den schmalen Weg nach oben.

ca. 16:30 Uhr, Fairteilung Foodsharing
Ort: Norderstraße 108

Verteilung von geretteten Lebensmitteln

Sonntag, 25.10.2020

11-13 Uhr, Postkolonialer Stadtrundgang

Anmeldung: flensburgpostkolonial@posteo.de
Treffpunkt: Vor dem Schifffahrtsmuseum

Flensburgs Kolonialgeschichten – Gestern. Heute. Morgen? Ein Postkolonialer Stadtrundgang

Flensburg ist bekannt für seine schönen Innenhöfe, erfolgreichen Kaufleute und nicht zuletzt für den Rum. Während des Rundgangs werfen wir einen kritischen Blick darauf, wie die Kolonialzeit die Stadt sowie die ehemaligen Kolonien geprägt hat und welche Auswirkungen noch heute wirksam sind. Auf dem Weg durch die Altstadt beschäftigen wir uns unter anderem mit der Ausbeutung und Unterdrückung der heute amerikanischen Jungferninseln St. Croix, St. Thomas und St. John und welche Rolle Ziegel und Zucker dabei spielten. Wir bekommen einen Einblick, wie Kolonialwaren den Konsum nachhaltig veränderten und welche Widerstandsbewegungen in den damaligen Kolonien letztlich zur Abschaffung der Versklavung führten.
Unser Anliegen als ehrenamtliche Initiative ist es, die Bedeutung und den Einfluss der Flensburger Kolonialzeit damals wie heute zu zeigen, sowie nach dem Umgang damit zu fragen – Was ist mit Morgen?
Wer Interesse hat mitzumachen, kann sich gern direkt oder über die Mailadresse (s.u.) an uns wenden.
Der Rundgang dauert ca. 2 Stunden und findet auf Spendenbasis statt. Diese
gehen an dekolonial arbeitende Projekte in Flensburg. Anmeldung über flensburgpostkolonial@posteo.de. Um eine risikorame Teilnahme und 1,5m Abstand zu ermöglichen ist die Anzahl der Teilnehmer*innen begrenzt.

weitere Termine:
So, 8. Nov: 11-13 Uhr
So, 22. Nov: 11-13 Uhr

14 Uhr, Rundgang “100 Jahre Bahnhofstal”

Anmeldung über Anmeldung@bunniesranch.de
Treffpunkt: auf dem Parkplatz vom Deutschen Haus
“eines der spannendsten und politisch umstrittensten Viertel Flensburgs”
Die Geschichte des Bahnhofsviertels ist spannend, einzigartig und vor allem in Bezug auf aktuelle Themen wie Klimawandel, Wassermangel, Flächenverdichtung und Müllentsorgung ein besonders exemplarisches Stück Flensburg. Ebenso spannend ist, dass aktuell dort wieder Flensburger Geschichte geschrieben wird!  Seit 2012 Sanierungsgebiet, seit 2016 einen fast 100 Jahre alten Sportverein ärmer, Heimat (sub-)kultureller Vereine und seit dem 01.10 2020 auch Standort der ersten Baumbesetzung in Flensburg. Alle interessierten (Erstis) sind eingeladen, auf einen Rundgang durchs Bahnhofsviertel sowohl Vergangenes, Bedrohtes und Geplantes näher kennen zu lernen. Der Rundgang dauert etwa 1,5 stunden und findet auf Spendenbasis statt.
Veranstalter vom Bunnies Ranch Verein, www.bunniesranch.de

Wir freuen uns auf Euch!